Jona Bird mit neuer Single „Halt mich“

Cooler Rhythmus, schöne Musik und in deutscher Sprache - mega Video hier für Euch!

30.04.18

Mannheim / Köln / Walzbachtal-Jöhlingen - Hier das dreieinhalbminütige Video zur neuen Single von der jungen Band Jona Bird: Auch "Halt mich" ist wieder deutscher Gegenwarts-Folk; uns gefallen Rhythmus, der deutsche Text und die Musik! Jetzt sind wir auf das neue Album gespannt!

Die Band über den Song „Halt mich“: „Es ist ein Song über das Zueinandergehören, das ein ganzes Leben überspannen kann oder auch nur in einem einzigen Moment vollkommen sein kann. Was wir heute mehr denn je brauchen ist der Mut, zusammen zu halten; als Liebende, als Freunde, als Gesellschaft."

Mit JONA BIRD aus Mannheim begrüßt die Plattenfirma People Like You eine weitere Klangfarbe auf ihrem Label. Den Kern von Jona Bird bildet das junge Songwriter-Paar Svenja und Jonas Birthelmer, ergänzt von Multiinstrumentalist Stephan Kalkbrenner. Um das Trio schart sich ein Kollektiv aus Musikern und kreativen Köpfen, die gemeinsam an ihrer Vision von gleichwohl zeitgemäßem wie zeitlosem Folk und Pop arbeiten. Einerseits erinnern Jona Birds an ihre musikalischen Vorbilder aus den Sechziger und Siebziger Jahren wie Bob Dylan und Joan Baez, andererseits wirken sie mit ihrem Gegenwarts-Folk ein klein wenig wie die deutsche Antwort auf The Lumineers. Bisher spielten sie u.a. bereits beim Bochum Total, dem Free & Easy in München und als Support für Michael Patrick Kelly.

Jona Birds Gegenwarts-Folk fügt sich harmonisch an die elektronischen Sounds aus den digitalen Kanälen der Großstadt-Clubs. So katapultieren Jona Bird den Sound musikalischer Vorbilder aus den Sechziger und Siebziger Jahren mit großer Energie aus der Gefangenschaft dieser Vorzeit heraus.
Jona Bird haben sich entschieden. Gegen Stereotypen. Für ein Lebensgefühl, das ihren Persönlichkeiten entspricht und das sie per zeitlosem Sound leidenschaftlich in die Welt transportieren. Sie schreiben an einem Soundtrack für exakt jenes Leben, das sie selbst leben möchten. Dabei entstehen Songs, die an kurzfristigen Hypes, Trends und überbewerteten Nischen vorbei auch skeptische Hörer erreichen.

Jona Bird wahren sich die Chance, wirklich viele Menschen zu erreichen! Das Geheimnis? Konsequenz. Die allgegenwärtige Sehnsucht nach verbindenden Zielen und Idealen ist dabei ihr Leitfaden. Und Folk-Musik, die dieses Gefühl schon immer transportierte, ist ihr Mittel der Wahl.

Souverän bedienen sie sich allerhand weiterer musikalischer Möglichkeiten und befördern damit einen zeitgemäßen Klang. Sie überraschen, wenn ein Song als zarter Folk, nur mit Gitarre und Stimme beginnt, bevor er sich plötzlich in eine völlig andere Richtung entwickelt. Jona Bird arbeiten im Kollektiv, gemeinsam mit weiteren herausragenden Musikern und Kreativen, darunter auch immer Stephan Kalkbrenner an Gitarren, Banjo und Mandoline. Der kreative Austausch findet innnerhalb der Szene auf allen Ebenen statt und involviert zu jeder Zeit mehr Menschen, als auf diesem Papier steht.

Auch deshalb ist die Entwicklung dieser Folk Elektro Band längst nicht festgeschrieben. Mit ihrem wundervoll neuen Ton und ihrer ebenso beeindruckenden Liveshow werden sie noch viele mitreißen – ganz im Sinne eines ihrer Songtexte sind Jona Bird in diesem Moment dabei, hell leuchtend aufzugehen.

Nicht zu leugnen sind hierbei ihre Einflüsse und Idole: Mumford And Sons, The Lumineers und natürlich Bob Dylan. Jona Birds deutschsprachigen Texte handeln von allem, was nun einmal so passiert: von der Liebe, dem Loslassen, dem Leben eben. Und diese Texte möchten Jona Bird mit so vielen Menschen wie möglich teilen. Sie sind in der gesamten Republik unterwegs und bespielen gleichermaßen Festivals, Klubs und Fußgängerzonen.

Zum Leben von Jonas und Svenja Birtelhelmer, die den Kern von Jona Bird bilden
Jonas Birthelmer wurde 1983 in Heilbronn geboren und wuchs in einer ländlichen Region auf. Mit 16 Jahren lernte er von seinem Vater Gitarre und Mundharmonika spielen und spielte fortwährend auf der Straße alte Folkballaden von Bob Dylan, Woody Guthrie oder Hank Williams. 2003 erlangte er das Abitur in Öhringen, Svenja zog 2005 nach. Beide lernten sich während ihrer Schulzeit kennen und lieben, spielten dort über insgesamt drei Jahre gemeinsam Theater.
Nach dem Abitur verbrachte Jonas ein Jahr in Israel, um in Haifa seinen Zivildienst zu leisten. Mit der dort gegründeten eigenen Band Jonas & The Whales spielte er schon damals zahlreiche Auftritte und machte Aufnahmen. 2005 bis 2006 kehrte er nach Israel zurück, um an der RIMON School Of Jazz And Contemporary Music in Tel Aviv zu studieren. Svenja studierte zu dieser Zeit schon Philosophie in Mainz.
Jonas schloss sein Musikstudium 2010 an der Jazz & Rock Schule Freiburg (heute „International Music College“) ab. Mit der Band „Was Bleibt“ feierte er zu dieser Zeit erste Erfolge, spielte wieder viele Konzerte, lieferte Samplerbeiträge, stieß bei Play Live bis ins Halbfinale vor und veröffentlichte eine vielbeachtete EP. Für Aufsehen sorgte ab 2009 auch die Jonas Birthelmer Band. Der zweisprachige Song „Tel Aviv“ wurde für den Deutschen Songpreis nominiert und erhielt Airplay in Israel. Svenja und Jonas sind im selben Jahr nach Mannheim gezogen und arbeiteten an Kompositionen für Theater- und Filmprojekte. 2012 war Jonas Birthelmer unter den John Lennon Talent Award Preisträgern. 2013 gründeten die beiden Jona Bird, um ihre gemeinsamen musikalischen Ziele noch intensiver verfolgen zu können.

Jona Bird in Social Media
Facebook: jonabirdmusic
Instagram: jonabird
Twitter: jona_bird_music?lang=de
Spotify: https://open.spotify.com/artist/2b6SFRAJT7aebTHmAEl9MW
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCoehGgwvB3FD-omX4xcSSvg

Hier geht es zur Homepage der Band https://www.jonabird.de/

Hier könnt Ihr die Single Halt mich gleich im Netz kaufen und hier der Link zum letzten Album Ich Fang Dich auf.








Drei mal je 2 Eintrittskarten mit je einem Katzenbuch hier auf Familienklick gewinnen
Je zwei Kinoeintritte in "Kedi - Von Katzen und Menschen" und je ein Kinderkatzenbuch gewinnen

Feldafing / Berlin / Walzbachtal-Jöhlingen – Seit der Woche des Katzentages läuft "Kedi - Von Katzen und Menschen"in den deutschen Kinos. Der preisgekrönte Dokumentarfilm hat schon viele Herzen gewonnen und ist auch schon mehrfach ausgezeichnet worden; wer unsere drei Fragen richtig beantwortet und pünktlich antwortet, hat die Chance, je zwei Kinoeintritte zum Film und ein Katzenkinderbuch zu gewinnen. [mehr...]

Drei Brio-Holzspielzeug-Sets hier auf Familienklick gewinnen bis Anfang März
Brio Achterbahn, das Passagierfährenset und den Strandbuggy gewinnen hier auf Familienklick

Schwabach / Berlin / Marbach am Neckar – Den 130. Geburtstag hat der schwedische Holzeisenbahn-Hersteller BRIO in diesem Jahr gefeiert und das Jubiläumsschaukelpferd, sowie Kinderinstrumente von Brio gibt es noch bis heute Nacht 23.59 Uhr bei uns zu gewinnen. Ab heute verlosen wir die Achterbahn, das Passagierfährenset und den Strandbuggy aus der Brio Builderserie für ab Fünfjährige. Ab heute bis Anfang März könnt ihr neu teilnehmen! [mehr...]

Zum Kinostart von Die Pinguine aus Madagascar bei Familienklick gewinnen
Wir verlosen dreimal ein Fanpaket und je zwei Kinokarten für Die Pinguine aus Madagascar

Frankfurt / Berlin / München / Marbach am Neckar – Wir hben schon zweimal über den neuen Film Die Pinguine aus Madagascar hier auf Familienklick berichtet und auch Filmtrailer Euch dazu angeboten. Der neue Animationsfilm zwischen Madagascar 3 (2012) und Madagascar 4 (2018) ist echt lustig, tolle Familienunterhaltung und wir finden ihn echt sehenswert! Drei Fanpakete und je zwei Kinokarten dazu könnt Ihr diesmal gewinnen, wenn Ihr unsere Fragen richtig beantwortet. [mehr...]







Suche


Web Finanzreport

Service


Sponsored Links