Heute ist Internationaler Kinderbuchtag

Zum Kinderbuchtag sprachen wir mit Darleen P. (10) über ihren aktuellen Lesefavoriten die Buchreihe "Mein Lotta-Leben" im Comicstil

02.04.18

Würzburg / Frankfurt am Main / Walzbachtal-Jöhlingen - Der Internationale Kinderbuchtag ist ein internationaler Aktionstag, der die Freude am Lesen unterstützen und das Interesse an Kinder- und Jugendliteratur fördern soll. Er wird seit dem Jahr 1967 jährlich am 2. April, dem Geburtstag des bekannten Dichters und Schriftstellers Hans Christian Andersen begangen. Das weltweite Fest für die Kinder- und Jugendliteratur wird 2018 unter dem Motto "Im Buch ist das Kleine groß" gefeiert.
Ziele des Internationalen Kinderbuchtags sind die internationale Verständigung durch Kinder- und Jugendliteratur, Kindern weltweit einen (leichteren) Zugang zu Büchern mit literarischem und künstlerischem Anspruch zu ermöglichen, Schaffung von Voraussetzungen für die Veröffentlichung und Verbreitung qualitativ hochwertigen Kinderbüchern, Unterstützung und Weiterbildung von Menschen mit Interesse an Kinder- und Jugendliteratur, Anregung zu wissenschaftlicher Auseinandersetzung und Diskussion über Kinderliteratur. Zu Darleen Ps Lieblingsbuchreihe hier ein kurzes Video mit Autorin Alice Pantermüller und Illustratorin Daniela Koch von der Frankfurter Buchmesse 2016

Wer liest was und wem liegt welcher Schreibstil. Das ist für viele, die gerne Bücher verschenken und das Lesen unterstützen wollen natürlich eine Herausforderung. Wir haben deshalb und aus Anlaß des heutigen Internationalen Kinderbuchtags ein Interview mit der fast elfjährigen Darleen P zu ihrer Lieblingsbuchreihe Mein Lotta-Leben geführt. Sie liest gerade den dritten Band der Reihe, die seit 2012 im Arena Verlag aus Würzburg erscheint und von der im Januar 2018 der 13. Band erschien.
Darüber hinaus gibt es für die Lotto-Leben-Fans auch noch unter dem Motto Dein Lotta-Leben seit diesem Januar einen Schülerkalender und schon länger ein Tagebuch, ein Freundebuch, ein Ferienbuch, ein streng geheimes Tagebuch und ein Kritzelbuch.

Der Verlag empfiehlt diese beiden Reihen (Mein Lotta-Leben und Dein Lotta-Leben) ab 8 Jahre und wir wollten von Darleen, die bald 11 wird wissen, was sie so an diesen Büchern fasziniert. Sie hat die Bände 2 (Wie belämmert ist das denn?) und 7 (Das reinste Katzentheater) schon gelesen und ist aktuell und völlig fasziniert an bzw. von Band 12 (Eine Natter macht die Flatter).

Familienklick (FK): Was fasziniert Dich so, dass Du schon den dritten Band aus der Buchreihe „Mein Lotta-Leben“ von Alice Pantermüller und Daniela Koch liest?
DarleenP.(DP): Es ist immer sehr spannend und die Spannung hört nicht auf … Deshalb will ich immer neue Bände lesen. Aktuell habe ich Ferien und da geht das auch gut; wenn Schule ist, bleibt leider nicht so viel Zeit zum Lesen!

FK: Die liebst also Bücher im Comicstil?
DP: Ja, das tue ich!

FK: Und liest Du auch „normale“ Bücher ohne viele Bilder und Sprechblasen?
DP: Es kommt auf das Buch an!

FK: Weißt Du, wie viele Bücher es aus dieser Reihe gibt?
DP: Es gibt 13 Bände.

FK: Kennst Du auch die andere Reihe „Dein Lotta-Leben“ mit dem Schülerkalender, einem Tagebuch, dem Freundebuch, einem Ferienbuch, einem streng geheimen Tagebuch und dem Kritzelbuch? Der Verlag schreibt dazu „Kein Schultag ohne Lotta“ …
DP: Ja, ich habe davon gehört, aber bisher nicht gesehen oder ausprobiert.

FK: Wo und wann liest Du denn?
DP: Wenn ich Lust und Zeit habe, zu Hause oder auch wenn wir unterwegs sind.

FK: Wie lange brauchst Du bis Du die meist 160 oder 168 Seiten eines Bandes von „Mein Lotta-Leben“ durch hast?
DP: Mein Rekord sind anderthalb Tage und am längsten habe ich drei Tage gebraucht.

FK: Willst Du noch weitere Lotta-Leben-Bände lesen?
DP: Ja, da freue ich mich schon drauf, auch wenn dann wieder Schule ist, werde ich keinen neuen Rekord dabei aufstellen.

FK: Würdest Du auch den Schüler-Kalender nutzen?
DP: Ja, natürlich.

FK: Danke für das Gespräch und Deine Antworten!
DP: Bitte sehr!

Die aktuell 13-teilige Buchreihe „Mein Lotta-Leben“ und die bisher 6-teilige Zusatzbuchreihe „Dein Lotta-Leben“ mit Schülerkalender, Tagebuch, Freundebuch, Ferienbuch, streng geheimen Tagebuch und Kritzelbuch gibt es in der Buchhandlung ihres Vertrauens, im Internet, etwa beim Verlag www.arena-verlag.de und wer will, kann auch gleich hier das neueste Buch Mein Lotta-Leben (13). Wenn die Frösche zweimal quaken oder die beiden Pakete mit fünf Büchern zum Preis von vier Mein Lotta-Leben: Sonderausgabe, Bd. 1-5 im Schuber und/oder Mein Lotta-Leben (6-10): Sonderausgabe, Bd. 6-10 im Schuber: bestellen.

Mehr zur Buchreihe hier auf der eigenen Webseite http://www.mein-lotta-leben.de/. Zum Internationalen Kinderbuchtag hier die Webseite des deutschen Trägers, dem Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V. (AKJ) http://www.jugendliteratur.org/

Bilder aus und zu der Buchreihe auch hier auf unseren Social Media-Kanälen bei Facebook, auf Twitter, bei Google+ und auf Pinterest.
#kinderbuch #kinderbuchtag #internationalerkinderbuchtag #zweiterapril #zweiterapril2018 #ArbeitskreisfuerJugendliteratureV #AKJ #meinlottaleben #deinlottaleben #pantermuellerkohl #arenaverlag #comicstilbuch #leserinneninterview #darleenp #familienklick








Drei mal je 2 Eintrittskarten mit je einem Katzenbuch hier auf Familienklick gewinnen
Je zwei Kinoeintritte in "Kedi - Von Katzen und Menschen" und je ein Kinderkatzenbuch gewinnen

Feldafing / Berlin / Walzbachtal-Jöhlingen – Seit der Woche des Katzentages läuft "Kedi - Von Katzen und Menschen"in den deutschen Kinos. Der preisgekrönte Dokumentarfilm hat schon viele Herzen gewonnen und ist auch schon mehrfach ausgezeichnet worden; wer unsere drei Fragen richtig beantwortet und pünktlich antwortet, hat die Chance, je zwei Kinoeintritte zum Film und ein Katzenkinderbuch zu gewinnen. [mehr...]

Drei Brio-Holzspielzeug-Sets hier auf Familienklick gewinnen bis Anfang März
Brio Achterbahn, das Passagierfährenset und den Strandbuggy gewinnen hier auf Familienklick

Schwabach / Berlin / Marbach am Neckar – Den 130. Geburtstag hat der schwedische Holzeisenbahn-Hersteller BRIO in diesem Jahr gefeiert und das Jubiläumsschaukelpferd, sowie Kinderinstrumente von Brio gibt es noch bis heute Nacht 23.59 Uhr bei uns zu gewinnen. Ab heute verlosen wir die Achterbahn, das Passagierfährenset und den Strandbuggy aus der Brio Builderserie für ab Fünfjährige. Ab heute bis Anfang März könnt ihr neu teilnehmen! [mehr...]

Zum Kinostart von Die Pinguine aus Madagascar bei Familienklick gewinnen
Wir verlosen dreimal ein Fanpaket und je zwei Kinokarten für Die Pinguine aus Madagascar

Frankfurt / Berlin / München / Marbach am Neckar – Wir hben schon zweimal über den neuen Film Die Pinguine aus Madagascar hier auf Familienklick berichtet und auch Filmtrailer Euch dazu angeboten. Der neue Animationsfilm zwischen Madagascar 3 (2012) und Madagascar 4 (2018) ist echt lustig, tolle Familienunterhaltung und wir finden ihn echt sehenswert! Drei Fanpakete und je zwei Kinokarten dazu könnt Ihr diesmal gewinnen, wenn Ihr unsere Fragen richtig beantwortet. [mehr...]







Suche


Web Finanzreport

Service


Sponsored Links