Auto-Zulassungen 2006 in Deutschland

Renault legt bei Privatkunden zu - Weiter stärkste ausländische Marke mit 4,7 Prozent Marktanteil

04.01.07

Renault konnte in Deutschland im Jahr 2006 die Verkäufe an Privatkunden deutlich steigern. Mit einem Plus von 7.500 Verkäufen setzte der französische Hersteller seine Vertriebspolitik der Konzentration auf das wichtige Privatkundensegment erfolgreich um.

Insgesamt 173.100 Pkw und Leichte Nutzfahrzeuge in 2006

Insgesamt lagen die Zulassungen von Renault Deutschland auf dem deutschen Automobilmarkt im vergangenen Jahr bei rund 173.100 Einheiten (155.700 Pkw + 17.400 Leichte Nutzfahrzeuge) nach 185.700 Verkäufen im Jahr 2005. Renault war damit zum sechzehnten Malhintereinander die stärkste ausländische Marke auf dem deutschen Markt. Der Gesamtmarktanteil betrug 4,7 Prozent (2005: 5,3 Prozent). Der Rückgang der Gesamtzulassungen gegenüber 2005 ist ausschließlich auf den gezielten Verzicht auf Autohaus-Zulassungen und weniger rentable Vermietergeschäfte zurückzuführen.


Positive Bewertung

„Meine Bewertung des Jahres 2006 und unserer Verkäufe ist deshalb positiv, auch wenn die nackten Gesamtzulassungszahlen dies auf den ersten Blick vielleicht nicht vermuten lassen”, so Jacques Rivoal, Vorstandsvorsitzender der Renault Deutschland AG im Rahmen der Renault Jahrespressekonferenz am 4. Januar in Düsseldorf. Mit einem Minus von rund 20.000 Autohaus-Zulassungen habe man bewusst einen Rückgang in offiziellen Statistiken in Kauf genommen. Aber die Konzentration auf echte Privatkundenverkäufe stehe eindeutig im Vordergrund. „Hinzu kommt, dass wir die Bestände an bereits zugelassenen neuen Autos deutlich um ca. 11.000 Einheiten reduziert haben. Diese Fahrzeuge wurden auch an Endkunden verkauft, so dass die echte Verkaufsleistung von Renault im Jahr 2006 über Vorjahresniveau liegt”, so Rivoal weiter.


Clio meistverkauftes Modell

Das meistverkaufte Modell in 2006 war der neue Clio mit 38.200 Verkäufen. Gerade Privatkunden schätzen die Qualität, das Design und das Fahrverhalten des im Herbst 2005 neu eingeführten Modells. Auch der im vergangenen Jahr neu auf den Markt gekommene Scénic XXL – eine 5-sitzige Variante des Grand Scénic – konnte überzeugen. In den letzten vier Monaten 2006 legten die Verkäufe gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 34 Prozent zu.


Dacia Logan schafft in Deutschland den Durchbruch

Hervorragend entwickelte sich in seinem ersten vollen Verkaufsjahr der Dacia Logan. Rund 6.300 Zulassungen bedeuten eine Verdreifachung gegenüber 2005. Bereits im Jahresverlauf 2006 hatte Renault die ursprüngliche Verkaufsprognose von 4.000 auf 6.000 Einheiten erhöht. Rivoal: „Damit verkauft Dacia mehr Autos in Deutschland als etablierte Marken wie Jaguar, Saab oder Lexus.”


Erstmals Platz drei bei Leichten Nutzfahrzeugen

Weiterhin sehr erfolgreich ist Renault im Bereich der Leichten Nutzfahrzeuge (bis fünf Tonnen). Hier lag die Marke im Jahr 2006 erstmals auf Rang drei der Zulassungsstatistik und konnte einen Zuwachs um 1.500 Fahrzeuge erzielen. Die Gesamtzahl von 17.400 Zulassungen bedeutet auch in diesem Segment die Pole Position unter den ausländischen Anbietern.


2007: Position stabilisieren

Im Jahr 2007 erwartet Renault in Deutschland eine stabile Entwicklung der Verkäufe. Den Markt prognostiziert der Hersteller auf 3,3 bis 3,4 Millionen Pkw. Die Unternehmensstrategie „Renault Vertrag 2009” gibt dabei die Leitlinie für das neue Jahr vor. Qualität, Profitabilität und Wachstum stellen echte Verpflichtungen dar. Auf sehr gutem Weg sieht Jacques Rivoal die Situation in der Qualität von Produkten und Service: Ziel ist, dauerhaft zu den Top Drei in punkto Qualität zu zählen. Dazu setzt der Hersteller umfangreiche Maßnahmen um, die unter dem Namen „Plan Excellence Renault” (PER) zusammengefasst werden. „Die neuen Autos, die 2007 auf den Markt kommen, werden das entsprechend hohe Qualitätsniveau aufweisen”, verspricht der Vorstandsvorsitzende.


Neue Modelle und runder 100. Geburtstag von Renault in Deutschland

Im laufenden Jahr kommen mit dem Dacia Logan MCV, dem neuen Twingo und dem neuen Laguna die ersten Fahrzeuge des Vertrags 2009 auch nach Deutschland. Insgesamt wird Renault bis 2009 26 neue Modelle auf den Markt bringen. Darüber hinaus steht das Jahr 2007 auch aus unternehmenshistorischer Sicht unter einem besonderen Stern: Vor einhundert Jahren wurde Renault Deutschland in Berlin unter dem Namen „Renault Frères Automobil AG” gegründet.



WERBUNG

www.amazon.de

300x250 ALDIANA Sport








Drei mal je 2 Eintrittskarten mit je einem Katzenbuch hier auf Familienklick gewinnen
Je zwei Kinoeintritte in "Kedi - Von Katzen und Menschen" und je ein Kinderkatzenbuch gewinnen

Feldafing / Berlin / Walzbachtal-Jöhlingen – Seit der Woche des Katzentages läuft "Kedi - Von Katzen und Menschen"in den deutschen Kinos. Der preisgekrönte Dokumentarfilm hat schon viele Herzen gewonnen und ist auch schon mehrfach ausgezeichnet worden; wer unsere drei Fragen richtig beantwortet und pünktlich antwortet, hat die Chance, je zwei Kinoeintritte zum Film und ein Katzenkinderbuch zu gewinnen. [mehr...]

Drei Brio-Holzspielzeug-Sets hier auf Familienklick gewinnen bis Anfang März
Brio Achterbahn, das Passagierfährenset und den Strandbuggy gewinnen hier auf Familienklick

Schwabach / Berlin / Marbach am Neckar – Den 130. Geburtstag hat der schwedische Holzeisenbahn-Hersteller BRIO in diesem Jahr gefeiert und das Jubiläumsschaukelpferd, sowie Kinderinstrumente von Brio gibt es noch bis heute Nacht 23.59 Uhr bei uns zu gewinnen. Ab heute verlosen wir die Achterbahn, das Passagierfährenset und den Strandbuggy aus der Brio Builderserie für ab Fünfjährige. Ab heute bis Anfang März könnt ihr neu teilnehmen! [mehr...]

Zum Kinostart von Die Pinguine aus Madagascar bei Familienklick gewinnen
Wir verlosen dreimal ein Fanpaket und je zwei Kinokarten für Die Pinguine aus Madagascar

Frankfurt / Berlin / München / Marbach am Neckar – Wir hben schon zweimal über den neuen Film Die Pinguine aus Madagascar hier auf Familienklick berichtet und auch Filmtrailer Euch dazu angeboten. Der neue Animationsfilm zwischen Madagascar 3 (2012) und Madagascar 4 (2018) ist echt lustig, tolle Familienunterhaltung und wir finden ihn echt sehenswert! Drei Fanpakete und je zwei Kinokarten dazu könnt Ihr diesmal gewinnen, wenn Ihr unsere Fragen richtig beantwortet. [mehr...]







Suche


Web Finanzreport

Service


Sponsored Links